Unsere Vision

Wir sind eine begeisterte Kirche, die immer mehr Menschen ein Zuhause bietet und sie in eine wachsende Beziehung zu Gott führt.

Wer wir sind?

Die Oase Kirche ist eine generationsübergreifende, evangelisch-freikirchliche Pfingstgemeinde und gehört dem Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR (BFP) an. Die Oase Kirche wurde im Jahr 1993 gegründet von Norwegischen Missionaren und ist als Kirche Teil des lokalen Jesus Haus Netzwerks. 1992 feierte die Gemeinde ihre ersten Gottesdienste. In den folgenden Jahren fanden zahlreiche Dienste, wie Arbeit mit Geflüchteten, Pfadfinderarbeit, Frauenfrühstück und Engagement an Kirchentagen statt. Missionsarbeiten in Israel und in Indien wurden unterstützt. Seit 2012 hat die Oase Kirche eigene Räumlichkeiten in Burgrain. Unsere Sehnsucht ist es Menschen in Garmisch-Partenkirchen und Region mit dem Evangelium zu erreichen und für Jesus zu begeistern.

EVANGELISCH

Weil für uns das Evangelium von Jesus Christus die Mitte unseres Glaubens ist, weil wir uns mit den Kirchen der Reformation im Bekenntnis des Glaubens verbunden wissen, weil wir mit anderen evangelischen Kirchen, Freikirchen, Gemeinden und Gemeinschaften Kontakt pflegen, z.B. im Rahmen der Evangelischen Allianz und Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).

PFINGSTGEMEINDEN

Weil wir erkannt und erlebt haben, dass Jesus Christus durch seinen Heiligen Geist auch heute noch wirkt. Er führt uns in ein dynamisches und kraftvolles neues Leben. Wir wünschen uns auch in unseren Gottesdiensten Freiraum für das Wirken des Heiligen Geistes in seiner ganzen Vielfalt. Weltweit zählen sich weit über 600 Millionen Menschen zur Pfingstbewegung. Sie ist damit die größte protestantische Kirche und hat derzeit das dynamischste Wachstum.

FREIKIRCHE

Weil wir eine „Freiwilligkeitskirche“ sind, d.h. Menschen entscheiden sich bewusst für Jesus Christus. Als Ausdruck dieser Entscheidung, können sich Menschen in einem entscheidungsfähigen Alter taufen lassen. Weil unsere Zugehörigen in freiwilliger Mitarbeit das Gemeindeleben mitgestalten, weil wir freiwillige Beiträge in Form von Spenden von unseren Gemeindenzugehörigen und Freunden erhalten.

Was wir Glauben

Die Glaubensinhalte der Oasekirche haben als Grundlage die Aussagen der Bibel. Wir orientieren uns, zusammen mit vielen großen christlichen Kirchen, am „apostolischen Glaubensbekenntnis“.

Gott

Wir glauben an einen ewigen Gott, der seinem Wesen nach vollkommene Liebe ist. Er ist barmherzig, reich an Gnade und Treue, voll Gerechtigkeit und Wahrheit. Sein Wunsch ist, dass jeder Mensch auf der Erde eine lebendige Beziehung zu ihm findet und für immer bei ihm bleibt.

Jesus Christus

Wir glauben an Jesus Christus, der als Gottes Sohn und Mensch auf die Erde kam um uns die Liebe Gottes zu zeigen. Er starb am Kreuz stellvertretend für die Verfehlungen der gesamten Menschheit, ist aus dem Grab auferstanden und in den Himmel aufgefahren. Er sandte den Heiligen Geist auf die Erde, um sein Werk bis zu seinem Wiederkommen weiter zu führen.

Heiliger Geist

Wir glauben an den Heiligen Geist, der uns jetzt die Lebensqualität Gottes vermittelt. Er ist unser Helfer, Ratgeber und Tröster in allen Lebenslagen. Er überzeugt uns von der Wahrheit Gottes und zieht uns immer näher zu Gott. Der Heilige Geist ist gekommen um in uns zu wohnen, damit wir eine persönliche Beziehung zu Gott erfahren. Er wirkt in uns mit seinen Gaben, bewirkt die Charakterveränderung in unserem Leben und befähigt uns mit seiner göttlichen Kraft.

Bibel

Wir glauben an die göttliche Inspiration der gesamten Bibel.  Sie ist verbindlich und maßgeblich für alle Fragen des Glaubens und des Lebens.

Mensch

Jeder Mensch ist ein geliebtes Geschöpf Gottes und dennoch gibt es eine Kluft zwischen Gott und Mensch.  Die Annahme bei Gott basiert nicht auf der Leistung des Menschen, sondern auf dem Glauben an die Vergebung und Versöhnung die Jesus Christus durch seinen Tod am Kreuz bewirkt hat.

Taufe

Wir glauben, dass wir heute noch Menschen taufen sollen, die sich entscheiden, Jesus Christus nachzufolgen. Die Taufe verstehen wir dabei als ein öffentliches Bekenntnis ihres persönlichen Glaubens. Deshalb taufen wir nur Menschen, die diese Entscheidung für ein Leben mit Jesus für sich getroffen haben.

Ewigkeit

Wir glauben an ein Leben nach dem Tod und jeder Mensch kann die Ewigkeit entweder mit oder ohne Gott verbringen. Durch Jesus Christus lädt Gott jeden Menschen ein, ewig mit ihm in seiner Herrlichkeit zu leben.

Kirche

Wir glauben an die Kraft und die Bedeutung der Kirche die Jesus Christus in aller Welt und in großer Vielfalt baut. Als „lokale Kirche“ wissen wir uns verbunden mit anderen lokalen Kirchen und mit der „weltweiten Kirche“ die sich auf Jesus Christus ausrichtet.

Die Kirche ist kein Gebäude, sondern eine Gemeinschaft von Menschen, die an Jesus Christus glauben. In diesem Organismus stehen Menschen miteinander und werden in ihren von Gott gegebenen Begabungen gefördert. Durch die Freisetzung der Liebe und Gaben Gottes in einzelnen Menschen wird die Kirche zur Hoffnung für die lokale und globale Welt. Da die Gesellschaft in Bewegung ist, ist auch die Kirche in Bewegung.

Gemeindeleitung

Die Oase Kirche wird derzeit von einem Team aus fünf Personen geleitet.

Finn Lucas van der Velde

Pastor und