Bestimmung leben

"Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen."

Eph 2,10

 

GOTT HAT FÜR JEDEN MENSCHEN EIN PLAN, EINE BESTIMMUNG

Der Plan Gottes für dein Leben hat zwei verschiedene Dimensionen. Der allgemeine Plan für alle Menschen ist, dass Menschen in eine Beziehung zu ihrem Schöpfer-Gott kommen und dass sie die Ewigkeit bei Gott verbringen werden. Der spezielle Plan Gottes für dein Leben hängt mit deinen speziellen Gaben, deiner Berufung, deinem Platz im Leben zusammen. Sowie jede Schneeflocke unterschiedlich ist von der anderen, ist auch jeder Mensch anders: Deine Gene, dein Kontext, deine Erfahrungen die du im Leben gemacht hast. 

 Ein erfülltes Leben ist ein Leben in dem du diesen Plan Gottes für dein Leben lebst. 

 

WIR GEHÖREN ZUSAMMEN, ABER HABEN UNTERSCHIEDLICHE FUNKTIONEN

Jeder Mensch hat eine Gabe von Gott empfangen. Die Bibel verwendet den Vergleich mit dem menschlichen Körper: alle Körperteile haben eine spezielle Funktion, aber gehören zu den einen Leib. Sie dienen einander und machen den Leib dadurch funktionsfähig, dass jedes Körperteil seine Gabe einsetzt und dann vom Ganzen profitiert. Es ist ein Geben und Nehmen. 

 

Es gibt Menschen, die haben den Eindruck von sich, dass sie keine Gaben von Gott empfangen haben. Da hilft es einmal das breite Spektrum von unterschiedlichen Gaben zu betrachten. Vielleicht hast du Interessen, Neigungen, Leidenschaften, die du bisher gar nicht als Gabe von Gott betrachtet hast. Aber gerade hier kann eventuelle deine Gabe sein.

 

ÜBER 40 GABEN IN DER BIBEL

Die Bibel nennt über 40 Gaben explizit und wenn man dann die unterschiedlichen Kombinationen einbezieht, kommen wir auf unzählige verschiedene Gabenprofile. Ein Überblick hilft dir, dich und deine Begabung besser zu verstehen.

 

1. MOTIVATIONSGABEN

Im Römer 12,3-6 nennt Paulus eine Gabenliste, die wir die Motivationsgaben nennen. Das sind Gaben, die Menschen mit der Geburt in die Wiege bekommen und die dann die Grundmotivation des Menschen ausmachen. Paulus nennt diese sieben Motivationsgaben: Ermutiger, Lehrer, Prophet, Diener, Leiter, Geber, Barmherzige. Mit diesem Link bekommst du einen kurzen Test zu den Motivatiosgaben: www.oasekirche.de/medien/diverse-downloads/

2. GEISTESGABEN

In 1. Korinther 12 nimmt Paulus Bezug auf eine weitere Gruppe von Gaben: die sogenannten Gaben des Geistes. Diese Gaben sind übernatürlich und werden von Menschen empfangen, nach dem sie durch den Geist Gottes neues Leben bekommen haben. 

Paulus nennt neun: Sprachenreden, Weissagung, Auslegung, Wort der Erkenntnis, Wort der Weisheit, Geisterunterscheidung, Glaube, Krankenheilung, Wunderwirkung. Wenn du die vier Evangelien oder die Apostelgeschichte liest, stellst du fest dass Jesus und seine Nachfolger häufig mit diesen Gaben aktiv waren.

3. DIENSTGABEN

Davon spricht Paulus in Epheser 4,8-12. Er spricht hier von Menschen, die als Apostel, Propheten, Hirten, Lehrer und Evangelisten gegeben werden um die Christen für ihren Dienst auszurüsten. 

 

Wenn du diese Gaben und deren Gebrauch in der Bibel studierst, wirst du besser verstehen, wie Gott dich begabt hat. 

 

DREI ELEMENTE ERFÜLLENDER MITARBEIT

Nun möchtest du deine Gaben einsetzen. Dabei kannst du das Zusammenspiel von drei Dingen beachten:

1. KÖNNEN - Was kannst du?

2. WOLLEN - Was willst du?

3. SOLLEN - Was sollst du tun? Wozu wirst du beauftragt.

Nicht alles was du tun könntest, willst du im Moment auch tun.

Nicht alles was du gerne tun willst, kannst du auch wirklich.

Nicht alles was du sollst, willst du auch tun.

 

Erfüllende Mitarbeit hängt vom Zusammenspiel dieser drei Element ab.

 

Was ist dein nächster Schritt, um in Gottes Bestimmung für dein Leben weiter zu gehen?

 

Peter Riedl

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Gottesdienste

  • Sonntag:  10:00h
  • Letzter Sonntag des Monats:  18:00h (kein Gottesdienst am Vormittag)
  • Alle Gottesdienste im Kirchweg 2, 82467 Garmisch - Partenkirchen (Burgrain)
  • Weitere Infos zu den Gottesdiensten
OK, Oase Kirche, Kirche die begeistert, Garmisch - Partenkirchen

Kontakt

Kirchweg 2

82467 Garmisch - Partenkirchen

MAIL: info@oasekirche.de

TEL:  +49 (0) 175 5934 900